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Anmeldung online:
Klicken Sie auf die Kursnummer Ihres Wunschangebots und folgen Sie den Anmeldehinweisen.

Auf weitere Informationen zum Kurs (i. d. R. Flyer als PDF) verweist ein Symbol wie nebenstehend. Wo ausgewiesen, erhalten Sie per Klick weitere Detail-Informationen zum jeweiligen Angebot.

 
Entspannung
 
Der Atem als Quelle von Entspannung und Lebenskraft
Unser Atem ist eine Hilfe zur Entspannung, über den Atem kommen wir in Kontakt mit unserem Körper und unseren Gefühlen. Die Achtsamkeit auf den Atem, Entspannungs-, Bewegungsübungen und Mudras lassen uns und unsere Gedanken zur Ruhe kommen und helfen uns dabei, einmal richtig abzuschalten.
Wir finden unsere „Mitte“ wieder und entdecken unseren (Innen-)Raum neu. Dies entspannt nicht nur, sondern setzt auch Energie frei, und wir fühlen uns wohler in uns selbst.
Die Konzentration auf den Atem auch im Alltag mithilfe der Übungen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen, ist eine gute Unterstützung bei psychosomatisch bedingten Erkrankungen und wirkt positiv auf unsere Gesundheit und unseren Schlaf ein.

Ulrike Mendner
338 Ab 13./20./27.11.2017 3x Mo., 20:00–21:30 Uhr, 30.00 €
Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

 
Achtsamkeitsschulung - Wege der Meditation
Erlernen Sie verschiedene Stile der Achtsamkeits-Meditation, die Sie leicht in Ihrem Alltag anwenden können. Bewußt eingesetzt dienen sie als Puffer zwischen Reiz und Reaktion und somit für reflektiertes und selbstbestimmtes Handeln, Fühlen und Denken.
Ihr Gewinn:
• Streßreduzierung, Freisetzen von Spannungen
• Zentrierung und inneres Gleichgewicht
• Vertiefung der Körper- und Selbstwahrnehmung
• Präsent sein im Hier & Jetzt
• Aktivierung der Selbstheilungskräfte
• Stärkung der inneren Mitte
• Gewinn an Selbstvertrauen und Selbsterkenntnis
• Leicht und offenherzig leben
• Akzeptanz und Wertschätzung für sich selbst und für andere Lebewesen
• Die Schönheit dessen erfahren, mit anderen Lebewesen verbunden zu sein

Inhalte:
• Achtsames Atmen: Anapana-Sati. Schärft und sammelt den Geist
• Bewußtes Wahrnehmen der Körperempfindungen: Vipassana & Body-Scan. Der Körper wird mit dem Geist verbunden
• Chakra-Meditation mit Mudras und indischen Mantren: zur Stärkung der core-energy
• Die Meditation der liebenden Güte: Metta. Wertschätzung für sich selbst und andere entwickeln
Der Kurs ist offen für alle. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle sind willkommen.



Christine Elfi Uhlemann
309 Ab 9.5.2017 jeden Di., 20:00–21:30 Uhr, 8 x; 80.00 €
Bildungszentrum Wissenschaftsladen, Reuterstraße 157, Bonn

 
Achtsamkeitstraining MBSR
8-Wochen-Kurs
Das MBSR-Programm (mindfulness based stress reduction) wurde vor 30 Jahren von Jon Kabat-Zinn an der Stressklinik des MIT in Boston entwickelt. Seitdem konnte mit klinischer Begleitforschung vielfach seine Wirksamkeit aufgezeigt werden. Dazu gehören eine erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen, Steigerung der körperlichen Abwehrkräfte, mehr Energie- und Lebensfreude, gesteigerter Selbstwert, bessere Strategien im Umgang mit Stresssituationen sowie Veränderungen im Umgang mit Schmerz.
Das Programm beinhaltet Meditationsübungen, achtsame Übungen zur Körperwahrnehmung sowie kurze theoretische Einheiten zu Stressauslösern und individuellen Stressreaktionen. Die Aufmerksamkeit für automatisierte Verhaltensmuster erhöht sich und schafft neue Perspektiven, um im Alltag gesündere Wahlen für sich zu treffen. An acht Kursabenden und einem Intensivtag wird in die Übungspraxis eingeführt. Die Teilnehmenden erhalten CDs und ein Handbuch für die Übung zu Hause.
Der Kurs ist zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle Prävention im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen. Auskunft über die Höhe der anteiligen Erstattung der Kurskosten erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.
Ein telefonisches Vorgespräch ist Voraussetzung für die Kursteilnahme: Ellen Schepp-Winter 02241-56591 oder kontakt@mbsr-bonn.de; Preis inkl. drei Übungs-CDs und Handbuch

Ellen Schepp-Winter
2030 Ab 16.1.2017, Mo., 18:30-21:00 Uhr, 8 x sowie ein Intensivtag, Sa., 4.3.2017, 10:00-16:00 Uhr, 330,00 €
IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn
Ellen Schepp-Winter
2360 Ab 21.8.2017, Mo., 18:30–21:00 Uhr, 8 x sowie ein Intensivtag, Di., 3.10.2017, 10:00-16:00 Uhr; 330,00 €
IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn

 
Achtsam führen - emotionale und soziale Führungskompetenz entwickeln
In diesem Trainingsmodul werden Achtsamkeit und Führungskompetenz auf dem Hintergrund neurowissenschaftlicher Grundlagen verbunden. Emotionale und soziale Intelligenz sind entscheidend für nachhaltigen Erfolg und Zufriedenheit des Einzelnen wie der Organisation. Wesentliche Erfolgsfaktoren von Führung sind Selbstwahrnehmung, Selbstmanagement, soziales Bewusstsein und Beziehungsmanagement. Die Fähigkeit, in Arbeitsbeziehungen zu begeistern, zu inspirieren und mit emotionaler Resonanz zu führen hat unmittelbare Wirkung auf die Leistungsbereitschaft von MitarbeiterInnen und KollegInnen.
Das zweitägige Modul führt in die theoretischen Grundlagen ein. Gruppenübungen, Selbstreflexion und Anregungen für Übungs- und Beobachtungsaufgaben zwischen den beiden Seminartagen fördern die Selbstwahrnehmung sowie die Fähigkeit, sich auf andere einzustellen und unterstützen den Transfer in den beruflichen Alltag.
Ziele:
-das Konzept „Achtsamkeit“ kennen lernen und im Arbeitsalltag umsetzen
-Selbstwahrnehmung, Zugang zu eigenen Ressourcen und Selbstmanagement verfeinern
-Achtsamkeitsübungen im Alltag anwenden
-Emotionale und soziale Intelligenz im Führungsalltag nutzen

Themen:
- Achtsamkeit und Führung
- Vier Aspekte emotionaler Intelligenz: Selbstwahrnehmung, Selbstmanagement, soziales Bewusstsein, Beziehungsmanagement
- Die Macht der Gefühle
- Resonanz in der Führungsrolle
- Stress und Psychohygiene

Methoden:
- Impulsreferate
- Achtsamkeitsübungen
- Übungen zur Selbstreflexion
- Beobachtungs- und Übungsaufgaben (10 - 15 Min. täglich)
Zielgruppe: Führungskräfte
Hinweis: bequeme Kleidung tragen, ein paar dicke Socken mitbringen, falls verfügbar eine Yogamatte und eine Decke mitbringen.


Ellen Schepp-Winter
2620 11.7.2017 , Di., 10:00-18:00 Uhr, und 07.08.2017, Mo., 09:15 - 17:00 Uhr; 350,00 €
IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn

 
Achtsamkeitstraining MBSR
Stressreduktion und Stressprophylaxe, Kurs Berlin
Das MBSR-Programm (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde vor 35 Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stressklinik des MIT in Boston entwickelt. Seitdem konnte mit klinischer Begleitforschung vielfach seine nachhaltige Wirksamkeit aufgezeigt werden. Dazu gehören: Eine erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen, Steigerung der körperlichen Abwehrkräfte, mehr Energie- und Lebensfreude, gesteigerter Selbstwert, bessere Strategien im Umgang mit Stresssituationen sowie ein verbesserter Umgang mit Schmerz.

Das Programm beinhaltet Meditationsübungen im Sitzen und Liegen, achtsame Übungen zur Körperwahrnehmung sowie kurze theoretische Einheiten zu Stressauslösern und individuellen
Stressreaktionen. Die MBSR Übungspraxis erhöht die Aufmerksamkeit für automatisierte Verhaltensmuster und schafft neue Perspektiven, um im Alltag gesündere Wahlen für sich zu treffen.

An acht Kursabenden und einem Intensivtag wird in die Übungspraxis eingeführt. Sie erhalten drei Audio-Dateien und ein umfangreiches Handbuch für Ihre tägliche Übungspraxis.

Ein (telefonisches) Vorgespräch ist Voraussetzung für die Kursteilnahme: 030 3150 3332 oder info@mbsr-berlin.org

Leitung Isabella Winkler, Heilpraktikerin, MBSR/MBCT Trainerin, Gruppenanalytikerin (B.I.G. i.A.)

Isabella Winkler
2320 Ab 8.2.2017 jeweils Mi., 18:00–21:00 Uhr, 8 x sowie ein Intensivtag im Schweigen, Sa., 18.3.2017, 10:45-17:15 Uhr; 395,00 €
Wittelsbacher Str. 16, 10707 Berlin, U-Bahn Konstanzer Str.
Isabella Winkler
2330 Ab 10.5.2017, jeweils Mi., 18:00–21:00 Uhr, 8 Abende, sowie ein Intensivtag im Schweigen, Sa., 24.6.2017, 10:45-17:15 Uhr, 395,00 €
Wittelsbacher Str. 16, 10707 Berlin, U-Bahn Konstanzer Str.
Isabella Winkler
2340 Ab 13.9.2017 jeweils Mi., 18:00–21:00 Uhr, 8 Abende, sowie ein Intensivtag im Schweigen, Sa., 21.10.2017, 10:45-17:15 Uhr, 395,00 €
Wittelsbacher Str. 16, 10707 Berlin, U-Bahn Konstanzer Str.

 
MBSR Jahreskurs für Fortgeschrittene
An acht Abenden vertiefen wir die Themen des Achtsamkeitstraining MBSR Prof. Jon Kabat-Zinn: Die Kraft der Achtsamkeit; Wahrnehmung und Autopilot; Stressursachen und -physiologie; persönliche Stressmuster verändern; Stresskognitionen und konstruktives Denken; Selbstregulierung: Umgang mit schwierigen Gefühlen; Kommunikation: Akzeptanz und Mitgefühl; Selbstfürsorge in Beruf und Alltag; Kontinuität der Achtsamkeit. Preis inkl. 3 Übungs-CDs und Skripte; Vorgespräch mit Isabella Winkler unter Tel: 030 31503332

Isabella Winkler
2020 Ab 16.1.2017, Mo., 18:30–21:00 Uhr und ein Intensivtag am 8.7.2017 (10:45-17:15 Uhr), 395,00 €; weitere Termine: 20.2., 20.3., 8.5., 12.6., 4.9., 2.10. (18:45-21:15 Uhr) und 6.11.2017
Wittelsbacher Str. 16, 10707 Berlin, U-Bahn Konstanzer Str.

 
Achtsamkeitstraining MBSR - Vertiefung der Achtsamkeit
Analog zu den Themen des MBSR-Kurses vermittelt diese Gruppe Werkzeuge für einen gesunden Umgang mit Stress und belastenden Situationen. Wir üben uns im Ausstieg aus dem Gedankenkarussell sowie im freundlichen Umgang mit uns selbst. Emotionale Stabilität und Klarheit können wachsen sowie die Fähigkeit, dich selbst, deine Bedürfnisse und Ressourcen deutlicher wahrzunehmen und zu wahren. Der Gruppenrahmen und die monatlichen Treffen sowie Begleitmaterialien und Audiodateien unterstützen deine Vertiefung der Achtsamkeitspraxis in Meditation und Alltag. Die Bereitschaft regelmäßig zu üben wird vorausgesetzt.
Vorgespräch mit Isabella Winkler unter Tel.: 030 31503332


Isabella Winkler
2040 Ab 23.1.2017 jeweils Mo., 18:30–21:00 Uhr, 8 x; 395 €; weitere Termine: 23.1., 27.2., 27.3., 15.5., 19.6., 11.9., 9.10., 13.11.2017 sowie ein Intensivtag im Schweigen, So., 9.7.2017 (10:45-17:15 Uhr)
Wittelsbacher Str. 16, 10707 Berlin, U-Bahn Konstanzer Str.

 
Informationsabend MBSR
Achtsamkeitstraining MBSR
Achtsamkeitstraining MBSR ist geeignet für Menschen, die im weitesten Sinne des Wortes unter Stress leiden oder diesem vorbeugen wollen. Ebenso empfiehlt sich das Programm für Menschen, die unter chronischem Schmerz leiden. An diesem Abend haben Sie die Gelegenheit, diesen Ansatz kurz kennenzulernen. Neben Informationen und Kurzübungen stellen wir unsere Fortbildungsangebote zum Achtsamkeitstraining MBSR vor und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Ellen Schepp-Winter
2160 Am 12.12.2016, Mo., 18:30–20:30 Uhr; 0,00 €
IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn
Ellen Schepp-Winter
2170 Am 19.6.2017, Mo., 18:30–20:30 Uhr; 0,00 €
IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn

 
Vertiefungstage Kalifornische Massage & Gestalt-Körperarbeit
Die Vertiefungstage sind ein dreitägiges Kursangebot, das der Auffrischung und Vertiefung bereits erlernter Grifftechniken und Methoden der Kalifornischen Massage dient. Sie leben in ganz besonderer Weise von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer/innen, beispielsweise zu speziellen Erlebnissen während der Arbeit mit Klienten oder Selbsterfahrungsprozessen.
Darüber hinaus bieten die Vertiefungstage einen idealen Rahmen zum Netzwerken und zum Wiedertreffen und Kennenlernen anderer Teilnehmer/innen.

Mindestvoraussetzung für die Teilnahme an den Vertiefungstagen ist die vorherige Teilnahme an einem Basiskurs.

Weitere Informationen unter www.kalifornische-massage.de oder Tel.: 0228 7667523


Katja Rimpler-Täufer, Frank Täufer
2580 15.–17.9.2017, Fr., 10:00 – So., 17:00 Uhr; 225,00 €
Tai-Chi Schule Bonn, Frongasse 9, Bonn

 
Aufbau-Zyklus Kalifornische Massage & Gestalt-Körperarbeit
Der Aufbauzyklus bietet im Rahmen von drei dreitägigen Seminarblöcken ein zunehmendes Gefühl von Vertrautheit unter den Kursteilnehmern. Neben neuen und erweiterten Massagetechniken stehen auch hier Bewegungs- und Achtsamkeitserfahrungen zur weitergehenden Entdeckung des eigenen Körpers und unseres Kontaktverhaltens im Fokus.
Ziel des Aufbauzyklus ist die Entdeckung von Körperarbeit als leichte, meditative und achtsame Handlung, die beidseitig heilsam und entspannend ist. In dieser Phase der Fortbildung sammeln die Teilnehmer/innen auch außerhalb der Gruppe erste eigene Erfahrungen mit Massage.

Inhalte des Aufbauzyklus
• Effektive Massagetechniken aus unterschiedlichen Methoden der Körperarbeit, z. B. Dehnungen in passive Yogahaltungen, tiefe, strukturelle Arbeit in verschiedenen Körperregionen, stille Haltegriffe und Atembefreiung durch Arbeit am Brustkorb.
• Begleitung von Erfahrungen und Erlebnissen, die wir im Kontakt mit anderen oder uns selbst während des Kurses sammeln.
• Erlebbare Anatomie für das sichere Auffinden von Orientierungspunkten in der Körperstruktur.

Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbauzyklus ist die vorherige Teilnahme an einem Basiskurs.

Weitere Informationen unter www.kalifornische-massage.de oder Tel.: 0228 7667523



Katja Rimpler-Täufer, Frank Täufer
2571 10.–12.11.2017, Fr., 10:00 – So., 17:00 Uhr; 800,00 € (Ermäßigung nach Absprache); 3 Module, weitere Termine: 15.-17.12.2017, 26.-28.1.2018
Tai-Chi Schule Bonn, Frongasse 9, Bonn

 
Das Leben berühren - Basiskurs Kalifornische Massage & Gestalt-Körperarbeit
Der Basiskurs kombiniert einfach zu erlernende und sehr wohltuende Massagetechniken mit Kontakt- und Bewegungserfahrungen. Diese laden dazu ein, sich zu spüren und wahrzunehmen und von da aus in ein authentisches Miteinander zu gelangen. Dies wiederum schafft eine achtsame, vertrauensvolle Grundlage für die Massageübungen, bei denen Sie selbst massieren, aber auch massiert werden. So können Sie die gelernten Techniken auch am eigenen Körper wahrnehmen.
Der Kurs skizziert somit die Praxis und den Hintergrund der Kalifornischen Massage & Gestalt-Körperarbeit.
Inhalte des Basiskurses

• Grundlegende Techniken für eine Ganzkörpermassage
• Haltung, Atmung und Einsatz des eigenen Körpergewichtes an der Massagebank
• Bewegungs- und Kontaktangebote zur Unterstützung erster Begegnungen
• Vertrauen in meine eigene Berührungsfähigkeit
• Achtsamkeit und Mitgefühl als Grundlage des Berührungsdialoges

Das wesentlichste Element der Kalifornischen Massage ist die Qualität des klaren, wertschätzenden und nicht-hierarchischen zwischenmenschlichen Kontaktes. Dort findet sich auch das größte heilsame Potential dieser Art der Arbeit mit Menschen.
Zielgruppen

- Menschen, die an persönlichem Wachstum interessiert sind und mehr Authentizität, Klarheit und Herzlichkeit im mittmenschlichen Kontakt suchen.
- Menschen in Heil- und Pflegeberufen, um noch ungenutzte Potentiale von Berührung in Ihrer Arbeit zu entdecken und zu integrieren.
- Masseure, Physio- und Körpertherapeuten, um ihre Arbeit leichter und dennoch effektiv und persönlich zu gestalten.
- Therapeuten, um die unmittelbare Arbeit mit dem Körper als alternative Methode zur Gesprächsführung zu erlernen.
- Paare, um mehr erfüllende Berührungen und authentische Kontakte im alltäglichen Miteinander zu erleben.
Das Seminar dient dem Kennenlernen der Kalifornischen Massage und Gestalt-Körperarbeit.
Es ist gleichzeitig die Voraussetzung für die Fortbildung Kalifornische Massage & Gestaltkörperarbeit (Basis-, Aufbau-, Oberkurs und Vertiefungstage).
Weitere Informationen: www.kalifornische-massage.de


Katja Rimpler-Täufer, Frank Täufer
2560 7./8.10.2017, Sa., 10:00 - So., 18:00 Uhr; 200,00 € (€ 300,00 für Paare/Freunde)
Tai-Chi Schule Bonn, Frongasse 9, Bonn

 
Wege in die Leichtigkeit - Bildungsurlaub Kalifornische Massage & Gestalt-Körperarbeit
Der Kurs ist ein Angebot für all jene, die Entschleunigung suchen und sich selbst auf eine fürsorgliche Art und Weise begegnen wollen. Er lädt ein, mehr Leichtigkeit im Kontakt mit sich selbst und anderen zu erleben. Somit entsteht die Grundlage, vermehrt authentische, respektvolle, klare und berührende Begegnungen im beruflichen und privaten Umfeld zu erfahren.

Weitere Informationen unter www.kalifornische-massage.de oder Tel.: 0228 7667523


Katja Rimpler-Täufer, Frank Täufer
2550 15.–17.5.2017, Mo., 9:00 – Mi., 16:30 Uhr; 295,00 €
IndiTO, Estermannstr. 204, 53117 Bonn